27.09.2022
Meike Lohkamp

Aktuelle Fakten zum Klimawandel

Der Sommer 2022 hat uns erneut vor Augen geführt, wie drastisch sich Dürre, Hitze und Starkregen auswirken. Mit der fortschreitenden globalen Erwärmung werden sich solche Ereignisse künftig häufen. Gemeinsam mit fünf weiteren namhaften Organisationen gibt die Helmholtz-Klima-Initiative jetzt in einer aktualisierten Faktensammlung einen Überblick über Erkenntnisse zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind.

Die Folgen der globalen Erwärmung sind weiter massiv. Der Weltklimarat betont in seinem jüngsten Sachstandsbericht: Der Mensch ist die Ursache dieser Entwicklung und muss nun schnellstmöglich und radikal sein Handeln ändern. Denn die Meeresspiegel steigen immer schneller, Extremwetter treten immer häufiger auf, Gletscher schmelzen, Hitze und Dürre gefährden die Gesundheit der Menschen. Auch in Deutschland zeigen sich deutliche Veränderungen: Das vergangene Jahrzehnt (2011-2020) war das wärmste in den Aufzeichnungen, Deutschland erlebte 2022 erneut einen Hitzesommer.

Die aktualisierte Faktensammlung „Was wir heute übers Klima wissen“ zeigt in vier Kapiteln die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel. Es wird von der Helmholtz-Klima-Initiative gemeinsam mit dem Deutschen Klima-Konsortium, der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, dem Deutschen Wetterdienst, dem Extremwetterkongress Hamburg und klimafakten.de herausgegeben.

Artikel teilen