Die Küste im Klimawandel -Wissen, Austausch, Anpassung
Es erwartet Sie eine spannende Veranstaltung mit Beiträgen zum aktuellen Stand des Wissens und zu Anwendungsbeispielen rund um die Themen Klimawandel und Anpassung an den Klimawandel an der Küste. Workshops bieten Raum zum Austausch zwischen Akteuren an der Küste, dem DAS-Basisdienst „Klima und Wasser“ und dem BMV-Forschungsnetzwerk.
Im Fokus stehen die folgenden Themen:
- Neuigkeiten aus dem DAS-Basisdienst „Klima und Wasser“ und dem BMV-Forschungsnetzwerk
- Entwicklung von Klimasteckbriefen für die Küste
- Prozesse zur Klimaanpassung und Anwendungsbeispiele
- Vorstellung unserer DAS-Basisdienst-Datenportale
Motivation und Ziel
Die Küstengebiete von Nord- und die Ostsee sind zunehmend vom Klimawandel betroffen. Die Herausforderung sich an den Klimawandel anzupassen erfordert unterschiedlichste Informationen:
Wie wird sich das Klima zukünftig entwickeln und wie sind die Auswirkungen dieser Entwicklung an der Küste? Welche Untersuchungen, Daten und Anwendungen sind verfügbar, um sich im Küstenraum anzupassen? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden?
Der DAS-Basisdienst „Klima und Wasser“ ist ein operationeller Klimaservice, der Daten, Informationen und Beratungsleistungen im Rahmen der Anpassung an den Klimawandel für die deutschen Küsten bereitstellt. Eine wichtige Quelle für neue Produkte und Beratungsleistungen liefern dabei die Forschungsarbeiten des BMV-Forschungsnetzwerks. Zusammen haben wir das Ziel Akteure aus den verschiedenen Handlungsfeldern der Küste bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen, offene Fragen identifizieren und gemeinsam Lösungsansätze diskutieren.