Auftaktveranstaltung Too Hot: Stadt. Klima. Wandel. Klimaneutrale Städte gemeinsam gestalten
Städte werden durch den Klimawandel immer heißer – mit spürbaren Folgen. Hitze, Dürre, Wasserknappheit und Überschwemmung machen deutlich, wie dringend urbane Räume neu gedacht und gestaltet werden müssen. Da Städte den größten Anteil an CO₂-Emissionen verursachen, tragen sie eine besondere Verantwortung, etwa beim Umbau von Infrastruktur und öffentlichem Raum. Viele von ihnen wollen in den nächsten fünfzehn Jahren klimaneutral werden. Was bedeutet das für die Zukunft – für Planung, Architektur und Leben in der Stadt?
Die Unterhausdebatte „Stadt. Klima. Wandel. Klimaneutrale Städte gemeinsam gestalten“ bringt Menschen mit verschiedenen Perspektiven in den Austausch: Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Stadtgesellschaft diskutieren in einer partizipativen Debatte auf Augenhöhe über nachhaltige Stadtentwicklung.
Die Veranstaltung findet als Auftakt der Ausstellung "Too Hot Heiße Städte, Neue Wege" statt.
Die Ausstellung wird um 19 Uhr im DAM Auditorium eröffnet (Einlass ab 18:30 Uhr).
Anmeldung zur Veranstaltung: Bitte schreiben Sie eine E-Mail an dam.vermittlung@stadt-frankfurt.de
Informationen zum Veranstaltungsformat
Unsere Unterhausdebatte lehnt sich (räumlich) an das britische House of Commons an und richtet die diskursive Debatte an Ja-/Nein-Fragen aus, zu denen sich die Teilnehmenden nach jeder neuen Frage durch Sitzplatzwahl bekennen und entsprechend zu Wort melden können. Ziel ist es, dass sich alle Beteiligten in einem produktiven und handlungsorientierten Dialog begegnen, ihre Sichtweisen vorstellen, andere Perspektiven kennenlernen und Argumentationen und Handlungsräume miteinander abgleichen.
Prof. Dr. Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel und Leitung Helmholtz KLIMA und Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums begrüßen die Teilnehmenden.
Impulse u. a. von:
- Prof. Dr. Annette Peters, Helmholtz Munich
- Prof. Elisabeth Endres, TU Braunschweig
- Dr. Peter Hoffmann Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon
- Ralf Eisenhauer, SPD, Bürgermeister für Bauen, Planung, Infrastruktur, Stadterneuerung, Wohnungsbau, Verkehr und Sport der Stadt Mannheim
- Yannick Schwander, CDU, Stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Klima und Umwelt, Frankfurt am Main
- Tina Zapf-Rodriguez, B90/Die Grünen, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt am Main
Das Veranstaltungsformat lebt von der aktiven Beteiligung der Anwesenden, alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.
Anmeldung zur Veranstaltung: Bitte schreiben Sie eine E-Mail an dam.vermittlung@stadt-frankfurt.de
Eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Architekturmuseums (DAM) und der Dialog-Plattform Helmholtz KLIMA.
Expertise
Annette Peters