KLIMA-Lunch: Extremwetterereignisse und ihre Risiken und Folgen für die Gesundheit

Beginn
Ende
Persönliche Einladung erforderlich
Berlin
Inhalt teilen

Der erste KLIMA-Lunch von Helmholtz KLIMA behandelt das Thema "Wenn das Klima krank macht: Extremwetterereignisse und ihre Auswirkungen auf Volkskrankheiten und Infektionen". Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Klimawandel als „die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ bezeichnet. Wir wollen daher beim KLIMA-Lunch die gesundheitlichen Risiken und Folgen des Klimawandels mit Ihnen zusammen genauer in den Blick nehmen. 

Prof. Dr. Annette Peters, Epidemiologin und Direktorin am Helmholtz-Zentrum für Epidemiologie in München wird einen Einblick geben, welche Auswirkungen Extremwetterereignisse wie vor allem Hitze auf Volkskrankheiten haben und wie man den Gesundheitsschutz verbessern kann.

Prof. Dr. Fabian Leendertz, Veterinärmediziner und Direktor des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) in Greifswald, wird thematisieren, wie sich Klimaveränderungen auf die Ausbreitung von Infektionskrankheiten auswirken und wie man zoonotischen Übertragungen vorbeugt.  

Expertise

Bitte beachten: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf persönliche Einladung.