30.05.2023
Antonia Rötger

Klimawirkung von Publikationen einfach berechnen

Forschung ist selten klimaneutral. Jens Eisert vom Helmholtz-Zentrum Berlin hat nun eine Idee entwickelt, wie die Treibhausgasemissionen, die hinter einer Publikation stecken, sichtbar gemacht werden können.

Portrait Jens Eisert
Portrait Jens Eisert
©
privat

Prof. Dr. Jens Eisert leitet die Forschungsgruppe Quantenrechnen und -simulation, die von der Freien Universität Berlin und dem Helmholtz-Zentrum Berlin finanziert wird. Der theoretische Physiker erhielt vor kurzem einen Advanced ERC-Grant für sein Forschungsprojekt „DebuQC“ vom Europäischen Forschungsrat ERC. Aber Eisert ist nicht nur ein vielfach ausgezeichneter Wissenschaftler, sondern denkt auch über die globale Klimaerhitzung nach. Im letzten Jahr publizierten sein Team und er unter Initiative von Ryan Sweke einen Vorschlag, der Beachtung verdient: Wissenschaftliche Publikationen zu Themen der theoretischen Physik oder Chemie könnten eine einfach strukturierte Tabelle anhängen, in der die Treibhausgase aufgeführt werden, die bei der Forschung emittiert wurden. Das schafft ein Bewusstsein dafür, dass auch Forschung nicht klimaneutral ist.

Zum Interview

Artikel teilen